Together.Creative.Innovative.Successful
Gute Gründe für... Innovision

Optimieren Sie Ihre Prozesse:

Lageerkennung und Qualitätsprüfung in einem Arbeitsschritt


Kameras sind vielseitig einsetzbar: Sie erkennen nicht nur die Lage und Ausrichtung von Werkstücken auf einem Förderband, sondern können auch gleichzeitig zur Qualitätskontrolle genutzt werden. Beispielsweise prüfen sie die Maßgenauigkeit und Oberflächenbeschaffenheit. Innovision hat ein solches Kamerasystem entwickelt, bei dem Kamera und Roboter über eine Profinet-Schnittstelle miteinander kommunizieren. Das System lässt sich problemlos in alle gängigen Roboter- und Handlinganlagen integrieren.

Das Bauteil passiert die Lichtschranke. Anschließend macht die Kamera eine Aufnahme und das Bauteil wird auf seine Maßhaltigkeit geprüft. Gleichzeitig werden die Koordinaten an den Roboter weitergegeben.

Nach erfolgter Freigabe greift der Roboter auf Basis der übermittelten Daten das Bauteil vom Förderband und beginnt mit der Bearbeitung.

Ist er damit fertig, legt er das Teil in einen Sammelbehälter ab und fährt auf seine Ausgangsposition.

Das Kamerasystem ist ausgelegt für Bauteilgrößen von 150 mm x 200 mm. Andere Bauteilgrößen sind auf Anfrage realisierbar.

Ihre Vorteile:

  • Einfache Lösung zum roboterbasierten Greifen von nicht ausgerichteten Bauteilen
  • Gleichzeitige Qualitätsprüfung des Bauteils
    Schlechtteile werden frühzeitig ausgeleitet, Gutteile werden zur weiteren Bearbeitung freigegeben
  • Kompatibel mit allen gängigen Roboter- und Handlingsystemen

 

ALLES AUS EINER HAND

Profitieren Sie von den Synergieeffekten, die sich durch unsere Integration in die Pütz Group ergeben! Über die reine Bildverarbeitung hinaus können wir Ihnen noch mehr bieten: von der Kamera-Integration über die Prüfzelle bis hin zur kompletten Automatisierungslösung.

+49 6431 285650 0